Kostenfreier Versand ab einem Bestellwert von 129€12 Monate GarantieB2B-Kunden

Bei dem Google Assistant handelt es sich um einen Sprachassistenten von Google, der auf Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystemen sowie im Smart Speaker Google Home zur Verwendung kommt. 2016 erblickte der Google Assistant sozusagen das Licht der Welt und löste dann ein Jahr später Google Now ab. Der Assistent unterstützt sowohl die Spracheingabe als auch die Texteingabe. Andere Sprachsysteme sind Siri von Apple und Alexa von Amazon.

Dabei hat Google den Assistenten nicht nur auf der eigenen Hardware verbreitet, sondern Partnerschaften mit anderen Unternehmen angestrebt. So kommt es, dass der Google Assistant in Lautsprechern, auf Fernsehern, Kühlschränken, Kopfhörern und Autos zu finden ist. Statt die Angaben in dein Smartphone einzutippen, dabei immer wieder Tippfehler zu korrigieren, wartet der Google Assistant gespannt auf deine Worte und Befehle.

Was steckt hinter dem Google Assistant?

Der Google Assistant arbeitet mit Sprachbefehlen, Sprachsuche und einer sprachaktivierten Gerätesteuerung, mit denen verschiedene Aufgaben durchgeführt werden können. Weckwörter für deinen persönlichen Google-Assistenten sind „OK Google“ oder „Hey Google“. Ohne dass du dein Smartphone zur Hand nehmen musst, kannst du mit dem Google Assistant:

  • Deine Geräte und dein Smart Home steuern
  • Deine Musik steuern und kontrollieren
  • Spiele spielen
  • Apps auf dem Telefon öffnen
  • Benachrichtigungen vorlesen
  • Auf Informationen aus dem Kalender zugreifen
  • Online auf Informationen wie Wetter, Wegbeschreibungen, Nachrichten und Restaurantbuchungen zugreifen
  • Timer und Erinnerungen ausführen
  • Inhalte auf Chromecast oder kompatiblen Geräten abspielen

Der Google Assistant erkennt Sprachprofile verschiedener Personen und erkennt, wer gerade mit ihm spricht. Dadurch können die Antworten entsprechend angepasst werden. Der Assistent lernt durch jede Anweisung oder Frage dazu und kann dadurch deine Bedürfnisse immer besser einschätzen und präsentiert dir individuelle Empfehlungen.

Ähnlich wie Apple-Nutzer mit Siri ihre Konversation führen, wenden sich die Nutzer von Android-Geräten an den Google Assistant. Über die Aktivitätseinstellungen hast du die Möglichkeit, den Assistenten zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Der Dolmetschermodus von Google Assistant

Auf Smart Displays und Google Nest-Geräten gibt es den Dolmetschermodus, der den Google Assistenten auffordert, dir bei der Durchführung von Gesprächen in einer anderen Sprache zu helfen. So kannst du beispielsweise „Hey Google, sei mein italienischer Dolmetscher“ sagen, damit den Dolmetschermodus starten und dein Anliegen in Echtzeit übersetzen lassen.

In Google Nest-Geräten bildet der Google Assistant die Grundlage für die Smart-Home-Steuerung. Damit kannst du die Rollläden, das Licht oder die Heizung mit deiner Stimme steuern.

Was sind Google Nest-Geräte?

Hierbei handelt es sich um Wi-Fi-Lautsprecher, die die Musik direkt aus der Cloud streamen können. Bei den Geräten kannst du nur mit deiner Stimme auf die Wiedergabelisten, Songs, Alben und Podcasts zugreifen.

Kontrolle über deine Daten

Laut Google bestimmst du selbst, welche Daten du mit dem Assistenten austauschen möchtest. Du legst fest, welche Daten weitergegeben werden und bisherige Unterhaltungen, die du mit deinem Assistenten geführt hast, kannst du jederzeit verwalten und löschen.

Suchanfragen auch bei gesperrtem Bildschirm möglich

Bei den Android-Geräten funktioniert der Google Assistant auch, wenn das Smartphone gesperrt ist. Damit du die Funktion nutzen kannst, starte den Assistenten durch Drücken und Halten des Home-Buttons und aktiviere die Einrichtung über den blauen Hinweis am unteren Bildschirmrand: „mehr Assistant-Funktionen aktivieren“.

Auch Streaming-Dienste kannst du mit dem Google Assistant steuern. Seit 2018 sind Netflix, Maxdome, YouTube und ProSieben mit dem Assistenten von Google steuerbar. Mit „Okay Google, spiele Die Goldfische“ startest du den gewünschten Film. Auch Vorwärts- und Rückwärtslauf sind über den Assistenten möglich.

Schließen