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Unterschied zwischen Glas- und Display-Schaden

Handy-Reparatur finden

Ein kleiner unachtsamer Moment und schon ist das Handy-Glas gesprungen. In vielen Fällen ist es nur ein kleiner Riss. Nichts Auffälliges und vor allem nichts, was die Bedienung des Handys einschränken würde. Aber manchmal ist einfach ein Tag, an dem alles schiefgeht und das gesamte Display zerspringt in seine Einzelteile. Beim Versuch das Gerät zu bedienen lösen sich schon Splitter und es geht einfach nichts mehr. Das ist ein Fall, in dem klar ist, dass das Smartphone repariert werden muss.

Aufbau des Handy-Displays

Je nach Handy-Modell ist ein Display-Austausch die teuerste Reparatur, welche vorgenommen werden kann. Der Grund sind ganz einfach die hohen Herstellungskosten für das Ersatzteil. Ein Display besteht aus zwei Einheiten, dem Deckglas und der darunter liegenden Display-Einheit. Bei einem Display-Austausch wird das komplette Display mit beiden Einheiten ausgetauscht. Das hat den Vorteil, dass der Arbeitsaufwand für den Techniker angemessen ist und die Fehlerquote gering.

Vorteil eines Glas-Austausches

Erfahrene Techniker können jedoch das Deckglas von der Display-Einheit trennen. Für den Kunden bedeutet dies, dass er kein neues Display, sondern nur ein neues Glas bezahlen muss. Oder besser gesagt, die Reparatur inklusive Arbeitsaufwand des Technikers kostet jetzt bis zu 60 % weniger, als die Display-Reparatur.

Doch der Glas-Austausch ist nicht für jeden Sprung im Display geeignet. Zuallererst muss festgestellt werden, ob nur das Glas, oder aber auch die Display-Einheit darunter beschädigt sind. Ist die Display-Einheit beschädigt, so muss ein Komplett-Austausch des Displays erfolgen.

Ist der Schaden ein Glas- oder Display-Defekt?

Wenn das Smartphone nicht mehr, oder nur noch an bestimmten Stellen auf Touch reagiert, dann ist das Display defekt. Wenn schwarze Stellen, bunte Pixel, Streifen oder Verfärbungen zu sehen sind oder auftreten beim Bedienen, so muss ebenfalls das gesamte Display getauscht werden. Ist die Bedienung ohne diese Einschränkungen möglich, dann spricht alles für einen oberflächlichen Glas-Schaden. Einem Glas-Austausch steht nichts im Weg. 

Teste Dein Gerät auf die folgenden PunkteGlas-SchadenDisplay-Schaden
Der Touch funktioniert nicht oder nur teilweiseNeinJa
Du hast bunte oder schwarze Pixel auf dem BildschirmNeinJa
Es gibt Verfärbungen. Z.B. einen Grünstich oder StreifenNeinJa
Das Glas ist gesplittert, aber sonst funktioniert alles und sieht normal ausJaNein

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Test für Android-Geräte

Bei Android-Geräte besteht die Möglichkeit, die Funktion der Toucheinheit zu testen, in dem Du in den Testmodus gehst. Diese findest Du, wenn Du die Tastenfolge  *#0*#  eingibst und aufrufst. Im Menü wählst Du “Touch” aus und führst den Test durch. Sollte sich das Muster nicht komplett grün färben und Stellen bleiben aus, dann liegt ein Touch- also ein Display-Fehler vor.

Touch-Test für iOS-Geräte

Bei iOS-Geräten gehst Du auf:

  • Einstellungen
  • Bedienungshilfen
  • Tippen
  • und aktivierst „Assistive Touch

Es erscheint ein Knopf, welchen Du über das Display ziehen kannst. Fahre mit dem Knopf Deinen gesamten Bildschirm ab. Wenn der Touch an einer Stelle nicht funktioniert, dann bleibt der Knopf liegen.

Glas-Austausch bei EDV-Repair

Wenn Du Dich für eine Reparatur bei EDV-Repair entschieden hast, dann ist dies der Ablauf, der Dich und dein Handy erwartet.

  1. Auswahl

    Du wählst im Onlineshop Deine passende Glas-Austausch-Reparatur aus und schickst Dein Gerät ein. Sollte eine Reparatur für Dein Handy-Modell nicht vorhanden sein, dann ruf uns einfach an, oder schick uns eine E-Mail.

  2. Ankunft

    Dein Gerät trifft in der Werkstatt ein und wir testen Dein Smartphone auf den Defekt.

  3. In der Werkstatt

    Das Handy wird an den zuständigen Techniker gegeben, welcher das Glas vom restlichen Display trennt und ein neues, gleichwertiges Glas einsetzt.

  4. Abschluss-Test

    Dein Gerät wird nach der Reparatur erneut auf volle Funktionalität getestet.

  5. Ab nach Hause

    Wenn alles zufriedenstellende repariert wurde, verpacken wir Dein Handy liebevoll und schicken es zu Dir zurück. Du erhältst von uns eine E-Mail mit dem Tracking-Code, damit das Warten nicht so schlimm wird.  

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      Deine Vorteile bei EDV-Repair

      Hier sind nur ein paar der Gründe, warum eine Reparatur bei EDV-Repair eine gute Idee und die beste Lösung für Dein Handy ist. Wir bieten Dir nur das Beste.

      • Wir garantieren Dir eine zufriedene und optimale Reparatur und geben Dir deshalb 12 Monate Garantie
      • EDV-Repair benutzt nur hochwertige Ersatzteile.
      • Du hast jederzeit die Möglichkeit, den Status Deiner Reparatur abzufragen. Über ein Kundenkonto, den Reparaturstatus oder per E-Mail an info@edv-repair.de.
      • Unsere Techniker reparieren täglich verschiedenste Handys, Tablets und Apple Watches und haben jahrelange Erfahrung.
      • Deine Daten bleiben bei der Reparatur erhalten.
      • Du hast die Auswahl zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten: PayPal, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Sofort-Überweisung oder Barzahlung in unserer Filiale in Ludwigshafen.
      • Alle kaputten Ersatzteile werden gespendet und der Erlös geht an Umwelt-Projekte der DUH.

      Zur Handy-Reparatur

      FAQs - Fragen und Antworten

      Wir haben die häufigsten Fragen zusammengetragen und sie für Dich beantwortet. Sollte Deine Frage nicht hier bei sein, dann kannst du Dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Wir freuen uns immer Dir zu helfen.

      Was passiert nach der Bestellung?

      Nachdem Du die Bestellung online getätigt hast, bekommst Du an die hinterlegte E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung, in welcher der Reparaturbegleitschein hinterlegt ist. Diesen musst Du ausgefüllt mit in das Paket legen. Deine DHL-Versandmarke kannst Du über den Link in Deiner E-Mail herunterladen und auf Dein Paket kleben. Wenn Dein Gerät bei uns eintrifft, bekommst Du eine E-Mail von uns.

      Was passiert mit meinen Daten?

      Deine Daten sind uns sehr wichtig! Alle Daten bleiben unberührt und Dir somit auch nach der Reparatur erhalten.

      Kann ich mein Handy auch persönlich abgeben?

      Natürlich! Unser Hauptsitz befindet sich in der Chemiestadt Ludwigshafen auf der Goethestr. 22. Gerne findest Du uns dort in unseren Öffnungszeiten von Montag – Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr persönlich.

      Wie lange bekomme ich Garantie?

      Auf jede durchgeführte Reparatur erhältst Du von uns 12 Monate Garantie. So bist Du auf der sichereren Seite.

      Repariert ihr auch in meiner Nähe?

      Wir reparieren Geräte aus jeder deutschen Stadt, sowie Österreich. Du kannst einfach Deine gewünschte Reparatur über unseren Onlineshop buchen und Dein Gerät einschicken.

      An wende ich mich bei weiteren Fragen?

      Du erreichst uns jederzeit per E-Mail unter folgender E-Mail Adresse: info@edv-repair.de.

      Gerne erreichst Du uns auch telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 09:00 – 18:00 Uhr unter folgender Rufnummer: 0621/56084999

      Den aktuellen Reparaturstatus kannst Du jederzeit unter Reparaturstatus einsehen.

      Kostenvoranschlag für die Versicherung

      Als zertifizierte Handyreparatur-Dienstleister, können wir Dir schnell und einfach einen Kostenvoranschlag erstellen. Dazu benötigen wir Deine Kontaktdaten sowie das Gerät, um eine ausführliche Diagnose zu erstellen.

      Welche Zahlungsmethoden gibt es?

      EDV-Repair bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Zahlung per Vorkasse, Sofortüberweisung, Paypal, Kauf auf Rechnung, Kreditkarte, Bar Zahlung in der Filiale.

      Was passiert wenn mehr Schäden entdeckt werden?

      Sollten wir während der Reparatur mehr Schäden an Deinem Gerät entdecken, wird der Kundenservice Dich über diese und deren Kosten informieren. Du selber entscheidest, ob die weiteren Schäden behoben werden sollen, oder nicht. Sollte das Gerät unrepariert zurückgehen, gelten unsere AGB's mit Informationen bezüglich Erstattung. Wir behalten eine Bearbeitungsgebühr in Höhe des Kostenvoranschlages für das Gerät und Versandkosten.

      Was mache ich bei einer Reklamation?

      Sollte das Gerät nicht ordnungsgemäß funktionieren, zögere nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Schreib uns einfach eine E-Mail zu dem vorhandenen Defekt an folgende Adresse: info@edv-repair.de. Wir versuchen Dir dann schnellstmöglich zu helfen.

      Ist das Gerät nach der Reparatur wieder wasserdicht?

      Unsere Techniker verkleben nach Herstellerangaben, aber trotzdem garantieren wir nach einer Reparatur keine Wasser- und Staubdichtheit mehr.

      So findest Du uns

      Wir freuen uns, Dich bei uns begrüßen zu können. Wenn Du magst, kannst Du Dein Handy gerne persönlich bei uns vorbeibringen und auf einen kleinen Kaffeeklatsch bleiben.

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