Ein kleiner unachtsamer Moment und schon ist das Handy-Glas gesprungen. In vielen Fällen ist es nur ein kleiner Riss. Nichts Auffälliges und vor allem nichts, was die Bedienung des Handys einschränken würde. Aber manchmal ist einfach ein Tag, an dem alles schiefgeht und das gesamte Display zerspringt in seine Einzelteile. Beim Versuch das Gerät zu bedienen lösen sich schon Splitter und es geht einfach nichts mehr. Das ist ein Fall, in dem klar ist, dass das Smartphone repariert werden muss.
Aufbau des Handy-Displays
Je nach Handy-Modell ist ein Display-Austausch die teuerste Reparatur, welche vorgenommen werden kann. Der Grund sind ganz einfach die hohen Herstellungskosten für das Ersatzteil. Ein Display besteht aus zwei Einheiten, dem Deckglas und der darunter liegenden Display-Einheit. Bei einem Display-Austausch wird das komplette Display mit beiden Einheiten ausgetauscht. Das hat den Vorteil, dass der Arbeitsaufwand für den Techniker angemessen ist und die Fehlerquote gering.
Vorteil eines Glas-Austausches
Erfahrene Techniker können jedoch das Deckglas von der Display-Einheit trennen. Für den Kunden bedeutet dies, dass er kein neues Display, sondern nur ein neues Glas bezahlen muss. Oder besser gesagt, die Reparatur inklusive Arbeitsaufwand des Technikers kostet jetzt bis zu 60 % weniger, als die Display-Reparatur.
Doch der Glas-Austausch ist nicht für jeden Sprung im Display geeignet. Zuallererst muss festgestellt werden, ob nur das Glas, oder aber auch die Display-Einheit darunter beschädigt sind. Ist die Display-Einheit beschädigt, so muss ein Komplett-Austausch des Displays erfolgen.
Ist der Schaden ein Glas- oder Display-Defekt?
Wenn das Smartphone nicht mehr, oder nur noch an bestimmten Stellen auf Touch reagiert, dann ist das Display defekt. Wenn schwarze Stellen, bunte Pixel, Streifen oder Verfärbungen zu sehen sind oder auftreten beim Bedienen, so muss ebenfalls das gesamte Display getauscht werden. Ist die Bedienung ohne diese Einschränkungen möglich, dann spricht alles für einen oberflächlichen Glas-Schaden. Einem Glas-Austausch steht nichts im Weg.
Teste Dein Gerät auf die folgenden Punkte | Glas-Schaden | Display-Schaden |
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Der Touch funktioniert nicht oder nur teilweise | Nein | Ja |
Du hast bunte oder schwarze Pixel auf dem Bildschirm | Nein | Ja |
Es gibt Verfärbungen. Z.B. einen Grünstich oder Streifen | Nein | Ja |
Das Glas ist gesplittert, aber sonst funktioniert alles und sieht normal aus | Ja | Nein |
Test für Android-Geräte
Bei Android-Geräte besteht die Möglichkeit, die Funktion der Toucheinheit zu testen, in dem Du in den Testmodus gehst. Diese findest Du, wenn Du die Tastenfolge *#0*# eingibst und aufrufst. Im Menü wählst Du “Touch” aus und führst den Test durch. Sollte sich das Muster nicht komplett grün färben und Stellen bleiben aus, dann liegt ein Touch- also ein Display-Fehler vor.
Touch-Test für iOS-Geräte
Bei iOS-Geräten gehst Du auf:
- Einstellungen
- Bedienungshilfen
- Tippen
- und aktivierst „Assistive Touch“
Es erscheint ein Knopf, welchen Du über das Display ziehen kannst. Fahre mit dem Knopf Deinen gesamten Bildschirm ab. Wenn der Touch an einer Stelle nicht funktioniert, dann bleibt der Knopf liegen.
Glas-Austausch bei EDV-Repair
Wenn Du Dich für eine Reparatur bei EDV-Repair entschieden hast, dann ist dies der Ablauf, der Dich und dein Handy erwartet.
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Auswahl
Du wählst im Onlineshop Deine passende Glas-Austausch-Reparatur aus und schickst Dein Gerät ein. Sollte eine Reparatur für Dein Handy-Modell nicht vorhanden sein, dann ruf uns einfach an, oder schick uns eine E-Mail.
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Ankunft
Dein Gerät trifft in der Werkstatt ein und wir testen Dein Smartphone auf den Defekt.
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In der Werkstatt
Das Handy wird an den zuständigen Techniker gegeben, welcher das Glas vom restlichen Display trennt und ein neues, gleichwertiges Glas einsetzt.
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Abschluss-Test
Dein Gerät wird nach der Reparatur erneut auf volle Funktionalität getestet.
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Ab nach Hause
Wenn alles zufriedenstellende repariert wurde, verpacken wir Dein Handy liebevoll und schicken es zu Dir zurück. Du erhältst von uns eine E-Mail mit dem Tracking-Code, damit das Warten nicht so schlimm wird.